Samstag, 15. Juni 2013

Codex manesse - free / full perm in #SL #secondlife

Codex manesse - free / full perm in #SL #secondlife 
Den Codex manesse - ihn gibt es nun auch frei verfügbar in Second Life!
- free und full perm -

Dank für die ausdrückliche Genehmigung an die 
Universitätsbibliothek Heidelberg (Frau Dr. Maria Effinger) 
und die Sponsorin Cythleen Earhart ("The Morlock`s Revenge" / Lancaster ltd.)!
Das Ganze war durchaus aufwendig und nicht völlig materiell aufwandslos. Ich hoffe Ihr habt ein wenig Freude daran, besorgt Euch das Paket und gebt es auch gern weiter. Und bei Fragen - gerne fragen! :-) 

Hier noch einige Infos:
"Der Codex Manesse (auch Manessische Liederhandschrift oder Manessische Handschrift, so genannt von dem Schweizer Gelehrten Johann Jakob Bodmer; nach dem jeweiligen Aufbewahrungsort auch als Große Heidelberger Liederhandschrift oder Pariser Handschrift bezeichnet) ist die umfangreichste und berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters. Von Germanisten wird die Sammlung kurz mit C. bezeichnet. Seit 1888 wird sie wieder in der Universitätsbibliothek Heidelberg aufbewahrt (Signatur: UB Heidelberg, Cod. Pal. Germ. bzw. cpg 848).
Der Kodex besteht aus 426 beidseitig beschriebenen Pergamentblättern im Format 35,5 × 25 cm, die von späterer Hand paginiert wurden." (wiki)

Kategorie: Bildung


Und natürlich in der
Freien Bibliothek Pegasus! :-) 

Der Clip:

Die Fotos:

















MfG
BukTom Bloch