Donnerstag, 20. August 2020

GODS von Axel Aldenhoven
















G.O.D.S.
- Menschheit in Gefahr - 

Ein Zeitreise-Roman von
Axel Aldenhoven

286 Seiten

Taschenbuch 11,73 Euro 

Bezugsquelle:
 Bei amazon (Klick)


ÜBER DAS BUCH:

"Axel Aldenhovens erster Science Fiction Roman entführt Sie in eine mögliche Zukunft, in der die Künstliche Intelligenz GODS versucht, die Menschheit vor der Selbstzerstörung zu retten.

BRAN PTAL ist einer von vielen Androiden. Er kommt aus einer fernen Zukunft und hat den Auftrag, die Zeitlinie zu korrigieren. Auf seiner Reise erlebt er historische Momente, die so nicht passieren dürfen. Oft sind es nur kleine Maßnahmen, die er ergreift, um historische Ereignisse umzulenken. Wird es gelingen, die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren? Haben die Veränderungen die gewünschten Auswirkungen?"


EIN ZITAT:

"Borodin hatte dafür vollstes Verständnis. Denn so, wie er am liebsten ausschließlich in der virtuellen Welt sein mochte, konnte er sich vorstellen, dass es Menschen gab, die das Leben in der physischen Welt bevorzugen. Er fand es überhaupt nicht schlimm, dass Otwin so dachte."

Ich habe dieses Buch gelesen. 
Das ist insofern erwähnenswert, als dass ich zu so etwas seltener komme, als man denken könnte. 
Zumeist bleibt es bei Kurzgeschichten, oder auch mal einem Heftroman. 
Damit ist die erste Aussage getroffen: das Buch ist gut und leicht lesbar. 
Oberflächlich ist es dadurch aber nicht.

Axel Aldenhoven hat aus diesem Buch bereits in der virtuellen Welt "Second Life" gelesen, bei einer der gut besuchten (und zahlreichen) Veranstaltungen der fantastischen Literaturgruppe "Brennende Buchstaben" dort.  
Dies in einer eigens hierfür errichteten, beeindruckenden Kulisse. 

Könnte G.O.D.S. von Menschen als schwierig und irritierend empfunden werden? Das ist möglich. 
Wer unbedingt und zwingend von Anfang an alle einzelnen Erlebnisse, Sequenzen, Abenteuer und Ereignisse in einem linearen Rahmen verstehen und sie eindeutig einordnen will: könnte diese Probleme haben. 
Ich persönlich unterliege nicht diesem Zwang, so konnte ich die Handlung unbeschwert genießen. 
Und: es fügt sich, es fügt sich! :-) 

Gefühl, Spannung, Unerwartetes, Action: das Buch bietet vieles. 
Für mich besonders interessant: es geht nicht nur um Zeitreisen und gefährliche Korrekturen durch dieselben. 
Auch virtuelle Welten werden ausführlich angesprochen. Zum Teil gar in verschachtelter Form. 
Die daraus resultierenden philosophischen Implikationen erinnern mich in gewisser Weise an die entsprechenden guten Momente von "Matrix I". Wenn auch mit völlig anderen Vorzeichen ... 
So etwas mag ich! :-) 

Doch es soll nicht zuviel verraten werden. 
Ich empfehle dieses Buch ausdrücklich. 

MfG
Burkhard Tomm-Bub, M. A.
aka
BukTom Bloch (in Second Life)


Bilder von der Lesung: