Mittwoch, 7. März 2012

Stichwort: Leeeeere in SL

Leere in SL

... dazu ein Zitat von mir (ursprünglich gerichtet an den fandom observer):

"Eines muss ich auf jeden Fall noch loswerden und ich hoffe Ihr seid nicht zu sehr verärgert …Ich habe, teils mit Schmunzeln, teils auch mit altbekannter Verzweifelung festgestellt, dass auch Ihr in die “Leer- Falle” gelaufen seid.
Natürlich gibt es nicht Zig- Millionen wirklich aktiver SL- BewohnerInnen. Aber: zu jedem beliebigen Zeitpunkt, in jeder willkürlich gewählten Sekunden sind es doch zigtausende (ich sag jetzt mal: 50 000), die online und aktiv sind.
Das sind innert eines Tages, oder einer Woche dann doch schon eine große Menge (da ja ein stetes Kommen und Gehen herrscht).
Diese Bewohner verteilen sich aber (da rund um den realen Globus sesshaft) auf ALLE Tages- und Nachtzeiten.
Und: SL ist groß. Sehr groß. Die Flächen sind quadratmetermäßig wirklich enorm.
Und deshalb – verteilt sich das.
Zeitlich und räumlich. Da SL kein Spiel ist, gibt es in diesem Sinne auch keine (Anwesenheits-) Pflichten, das kommt dazu.
Ich finde dieses Szenario erst mal gar nicht schlecht – sondern sehr gut! Mal richtig Platz zu haben – ist nichts verkehrtes, denke ich.
Es entsteht jedoch für den unangeleiteten, spontanen Erstbesucher eben stets dieser Eindruck: “Leeeeeere!” – man glaubt das hohle Echo schallen zu hören.
Gibt derjenige dann alsbald auf (und ist evtl. gar ein Reporter / Journalist) – dann haben wir das alte Vorurteil mal wieder “bestätigt” …
Second Life IST nicht leer.
Es funktioniert nur anders. Das ist alles.
Vereinzelt gibt es auch “einsame Wölfe” die sogar allein lange auf ihre Kosten kommen. Auch an Landschaften, Bauwerken, virtuellen Installationen, etc. pp. kann man sich ja durchaus positiv ergötzen!
Allen Anderen muss es aber erläutert werden.
SL bietete fast Alles für fast JedeN!
Die Suchfunktion ist ein erster Hinweis. Hier lässt sich manches suchen und finden, was den bisherigen eigenen Interessen entspricht – und auch interessante neue Gebiete, im doppelten Wortsinn.
Ganz wichtig: Gruppen beitreten. In bis zu 42 kann man gleichzeitig Mitglied sein, in aller, aller Regel kostenfrei. Da gibt es dann einen Gruppenchat, in dem man Kontakte knüpfen kann und fragen kann: “wann ist wo was los, das mich interessiert?”.
Bei exotischeren Interessen, bei kleineren Gruppen wird nicht immer jemand im Chat anwesend sein – auch kein Problem – eine IM (private Nachricht) an den Gründer / owner und / oder seine Moderatoren erbringt dann oftmals alsbaldige Antworten.
Ein weiterer guter Tipp: externe Foren, die sich mit SL beschäftigen. Da gibt es kleinere und auch größere wie SLInfo und Avameet. Spätestens hier erfährt man garantiert “wann, wo, was”!
Und sind die ersten persönlichen Kontakte mal geknüpft – wird die Sache ohnehin sehr schnell zum Selbstläufer. Wer dies aber scheut – kann natürlich auch nur lesen und einfach mal hin zu den Events / Vernissagen / Clubs / Kursen / RPs / Bibliotheken / Live- Konzerten / Lesungen / Wohltätigkeits- Veranstaltungen / Partys / Zoos / Museen / undundund …
Auch dann wird man nicht unbedingt in Menschenmassen eingekeilt, ok – aber von “leer” – kann dann absolut keine Rede mehr sein …!
Btw. wurden bei Mega- Events (ich erinnere mich an eine bekannte Pink- Floyd – Cover – Band) auch schon mal 4 SIMs über Eck aneinander geschoben und in der Nähe des Schnittpunktes war die Bühne – und da stehen dann schon wirklich reichlich Leute beieinander.
Alles, jeder Ort der ganzen virtuellen Welt ist nur einen schnellen Mausklick entfernt – und unterhalten kann ich mich per Textchat auch mit jedem, der auch nur irgendwo in SL eingelogged ist.
= Auch das mit ein Grund, warum es leer wirkt – auch das eine Erklärung dazu, dass dies nicht schlimm ist und zum Teil auch nur scheinbar so."

MfG
BukTom Bloch