Samstag, 14. März 2020

#Literatur #Lesungen #Literaturevents #VR #virtualReality #Buchmesse #Bibliothek #Lesen #LeipzigerBuchmesse #Corona

#Literatur #Lesungen #Literaturevents #VR #virtualReality #Buchmesse  #Bibliothek #Lesen #LeipzigerBuchmesse #Corona #coronadeutschland #Buch #Story Gern #RT RT #Leser #Leserinnen #Lesehafen  

Guten Tag.
Ich übernehme hier 1:1 einen längeren facebook - Post von Thorsten Küper in meinen Blog, da dieser selbst nicht mehr öffentlich bloggt. 
Ziel ist, diese wichtigen und hilfreichen Informationen auch Menschen außerhalb facebook zugänglich zu machen.  


Thorsten Küper (am 14.03.2020):  

" ... Barloks Literaturhafen - Ein sicherer Hafen für Literaturmacher*innen und Literaturfans

Ich denke, die wenigsten von uns haben vor vier Wochen damit gerechnet, ihre Lebensgewohnheiten massiv umstellen zu müssen. Corona hat Deutschland erreicht und wir alle sind überrascht, wie erheblich die Auswirkungen auf unseren Alltag sind. Die Leipziger Buchmesse war nur die erste in einer Kette von Veranstaltungsabsagen, die eben auch Schriftsteller, Verlage, Veranstalter, sämtliche davon abhängigen Berufsgruppen und nicht zuletzt auch die Literaturfans in diesem Jahr trifft. Einige unmittelbar auf der finanziellen Ebene, andere weil es sie in ihrer Lebensweise extrem einschränkt. Die Frage nach virtuellen Alternativen kam auf und es wurden, teilweise bewundernswert schnell online Events arrangiert. Beispielsweise auf Basis von Twitch oder YouTube.

Virtuelle Literaturveranstaltungen sind bekanntermaßen auch unser Ding. Seit mehr als zehn Jahren. Die Buch mit Herz, die wir gemeinsam mit Sarah Skitschak machen und das BB E-Book Event 2020 sind natürlich schon lange vor den Corona-bedingten Veranstaltungsabsagen der großen Real Life- Events geplant gewesen und es ist einfach nur ein großer Zufall, dass sie in den April und den Mai dieses Jahres fallen.

Wir können virtuell, davon verstehen wir was und deswegen wollen wir allen, die aus gesundheitlichen Gründen, weil sie zur Risikogruppe gehören, weil sie sich Sorgen machen oder weil ihre Events gecancelt wurden, eine Alternative bieten.

Ich habe mich erst vorgestern mit jemandem unterhalten, der auf Anraten seines Arztes das Haus in den nächsten Wochen nicht verlassen soll. Seine Frage: Was kostet dieses SL denn? (Nichts natürlich!) Um diese und andere Fragen zu beantworten, euch bei der Installation zu unterstützen und euch auch so etwas wie einen sozialen Treffpunkt zu bieten, haben wir uns gemeinsam mit Barlok alias Bernhard Bettschen etwas einfallen lassen. 

Barloks Literaturhafen – ein sicherer Hafen für alle Literaturmacher*innen und ihre Leser*innen.

Und Barlok hat ihn bereits gebaut.

Natürlich kennen wir die Eigenheiten unseres Virtuversums. Wenn man sich nicht verabredet, ist Second Life eine verflucht einsame Angelegenheit.
Deswegen bin ich am morgigen Sonntag ab 19 Uhr,
am kommenden Freitag, den 20.März ab 20.30 Uhr
und am Samstag, den 21.März ab 17 Uhr
jeweils über Facebook, Discord und in Second Life (unter: Kueperpunk Korhonen) in Barloks Literaturhafen erreichbar. Ganz genau, ich sitze hier, warte nur auf euch und stelle euch meine unendliche Geduld zur Verfügung. 

Das gibt euch die Möglichkeit, in Ruhe alle technischen Details zu klären und dann ganz entspannt direkt am Samstag auch Andre Nagerskis Lesung „Selfies vom Mond“ zu verfolgen.
Ihr habt an den Treffpunkten auch immer mal wieder die Gelegenheit, Mäuschen zu spielen, wenn wir die Schriftsteller, die im April und Mai bei uns lesen, auf ihre Auftritte vorbereiten.

Wie die Information über Barloks Literaturhafen bei allen Interessierten ankommt?
Indem ihr, die Vorleser, sie teilt!


Und hier alle Veranstaltungen im März, April und Mai: 

Andre Nagerskis Lesung aus "Selfies vom Mond" am Samstag, den 21. März ab 20 Uhr.

Die BMH 2020 am 11. und 12. April

Samstag
19.00 Uhr – 19.30 Uhr Thorsten Küper
19.30 Uhr – 20.00 Uhr Sarah Skaði Skitschak, Weltenbrand
20.00 Uhr – 20.30 Uhr Helena Faye, Schneefeuergold (Anthologie Julzauber)
21.00 Uhr – 21.30 Uhr Rael Wissdorf
21.30 Uhr – 22.00 Uhr S. P. Hafren, Nomaden der Sterne
22.00 - 22.30 Konzert mit Psi Quence
Sonntag
19.00 Uhr – 19.30 Uhr L. S. Louisa S. Reinwarth, Das Ende der siebten Ära
19.30 Uhr – 20.00 Uhr Nadja Wolters, Weltenwächter
20.00 Uhr – 20.30 Uhr Oliver Koch
21.00 Uhr – 21.30 Uhr Lilyana Ravenheart
21.30 Uhr – 22.00 Uhr Martin Gancarczyk

Das BB E-Book Event 2020 ab Samstag, den 9. Mai in Second Life

Samstag, 9. Mai ab 20 Uhr: Janika Hoffmann
Samstag, 9.Mai ab 21 Uhr: Bernhard Stäber
Bernhard und Janika werden sich gegenseitig als Vorleser unterstützen: Szenische Lesungen!
Sonntag, 10. Mai ab 20 Uhr: Allan Joel Stark
Sonntag, 10.Mai ab 21 Uhr: Anja Bagus
Samstag, 16. Mai ab 20 Uhr: Galax Giordano
Samstag, 16. Mai ab 21 Uhr: Erik R. Andara
Sonntag, 17. Mai ab 20 Uhr: Frederic Brake
Sonntag, 17. Mai ab 21 Uhr: Jan-Tobias Kitzel
Samstag, 23. Mai ab 20 Uhr: Markus Heitkamp
Samstag, 23. Mai ab 21 Uhr: Stefan Cernohuby
Sonntag, 24. Mai ab 20 Uhr: Markus Korb
Sonntag, 24.Mai ab 21 Uhr: Ulf Fildebrandt ..."

:::::::::::::::::::::::::::::

Folgend noch einige Fotos. 
MfG
Burkhard Tomm-Bub, M. A. 
aka
BukTom Bloch 
 - Freie Bibliothek Pegasus in SL -